Tour Nr.1Normalweg von der Sabathyhütte

Abstieg  1½ Std.
Ausgangspunkt  Sabathyhütte

Allgemeines

Der Normalweg von der Sabathyhütte ist ein sehr beliebter Anstieg auf den Zirbitzkogel, der sich auch als Schitour hervorragend eignet.

Anreise zum Ausgangspunkt

Direkt in der Marktgemeinde Obdach (Bezirk Judenburg) bei der Raiffeisenbank Richtung St. Wolfgang abbiegen. Kurz vor dem Erreichen von St. Wolfgang führt eine Abzweigung nach links zum Alpengasthof Sabathyhütte, dem Ausgangspunkt dieser Tour (Routenplaner). Neben der Hütte sind Parkplätze vorhanden.

Aufstieg 780 Höhenmeter, 2 → 2½ Std.

Von der Sabathyhütte (1620 m) zuerst entlang einer Forststraße. Nach wenigen Minuten vorbei an der Almrauschhütte (1650 m).

Der Forststraße durch den Wald folgend erreicht man nach ca. 20 Minuten die Linderhütte (unbewirtschaftet). Der gut markierte Wanderweg zweigt hier nach rechts ab, quert noch einmal die Straße und führt dann nach einer kleinen Brücke mäßig steil zum Pfaffenköpfl empor. Ab hier wird der Weg immer breiter. Nach insgesamt 1 bis 1½ Std. erreicht man den Lindersee (2050 m). Vom See führt der Weg steiler werdend weiter durchs Lindertal bis zum Zirbitzkogel-Schutzhaus (2376 m). Von hier nur mehr 20 Höhenmeter bis zum Gipfel (2396 m).

1½ Std. Abstieg

Bach in der Nähe der Linderhütte
Bach in der Nähe
der Linderhütte Lupe
Der Abstieg erfolgt entlang des Aufstiegsweges.

Als Abstiegsvariante (Dauer ca. 2 Std.) mit schöner Aussicht kann der Schreibersteig gewählt werden. Hier ist jedoch mit ca. 60 Höhenmetern Gegenanstieg zum Oberen Schlaferkogel zu rechnen. Eine weitere Möglichkeit bietet der Abstieg zur Rothaidenhütte (1836 m, bewirtschaftet), von dort weiter zur Linderhütte und zurück zum Ausgangspunkt, der Sabathyhütte. Die eben genannten Abstiegsvarianten sind nicht so gut markiert wie der Abstieg entlang des Normalweges. Aus diesem Grund sollte man sich vorher genau über den entsprechenden Wegverlauf informieren (Karte, Wirt,...).

Stützpunkte unterwegs

• Alpengasthof Sabathyhütte (1620 m)
  • Almrauschhütte (1660 m)
  • Zirbitzkogel-Schutzhaus (2376 m)

Bemerkung

Der Normalweg von der Sabathyhütte ist die meistbegangenste Schitour im Winter. Am Lindersee ist deshalb für Notfälle in einer Metallbox ein Akja stationiert.