Tour Nr.3Von der Sabathyhütte über den Oberen Schlaferkogel

Abstieg  1½ Std.
Ausgangspunkt  Sabathyhütte

Allgemeines

Der Anstieg von der Sabathyhütte mit dem wohl schönsten Panorama auf die umliegenden Berge. Dafür sind jedoch knapp 60 Höhenmeter mehr zu überwinden als beim Aufstieg über den Normalweg.

Anreise zum Ausgangspunkt

Direkt in der Marktgemeinde Obdach (Bezirk Judenburg) bei der Raiffeisenbank Richtung St. Wolfgang abbiegen. Kurz vor dem Erreichen von St. Wolfgang führt eine Abzweigung nach links zum Alpengasthof Sabathyhütte, dem Ausgangspunkt dieser Tour (Routenplaner). Neben der Hütte sind Parkplätze vorhanden.

Aufstieg 840 Höhenmeter, 2½ → 3 Std.

Felsige Scharte
Felsige Scharte Lupe
Von der Sabathyhütte (1620 m) zunächst rechts an der Almrauschhütte (1650 m) vorbei. Vor dem Erreichen der Bergstation des alten Schiliftes zweigt der markierte Weg wiederum nach rechts ab. Jetzt über einen kurzen steileren Abschnitt auf die Sabathyalm und dann geradewegs dem höchsten sichtbaren Gipfel zuhaltend. Nach der Besteigung des Oberen Schlaferkogels (2226 m) wird ca. 60 Höhenmeter in eine felsige Scharte abgestiegen - Trittsicherheit ist hier gefordert. Von der Scharte entweder direkt am steiler werdenden Grat weiter (nur für Geübte und bei trockenem Fels zu empfehlen) oder dem Grat rechts auf einem schmalen Weg ausweichend, bis man den Anfang des Schreibersteiges erreicht.

Schließlich geht es am Schreibersteig mit herrlichem Panorama weiter, vorbei am Scharfen Eck und der Wetterradarstation. Der Weiterweg zum Gipfel des Zirbitzkogels (2396 m) ist nicht zu übersehen.

Blick vom Schreibersteig zum Schutzhaus
Blick vom Schreibersteig
zum Schutzhaus Lupe

1½ Std. Abstieg

Der Abstieg erfolgt entlang des Normalweges durchs Lindertal. Natürlich kann auch wieder über den Schreibersteig und Oberen Schlaferkogel abgestiegen werden (Dauer ca. 2 Std.).
Eine Abstiegsvariante ist der Weg über die Rothaidenhütte (1836 m, bewirtschaftet). Von dort weiter zur Linderhütte und schließlich zurück zum Ausgangspunkt, der Sabathyhütte. Die eben genannte Variante ist nicht so gut markiert wie der Abstieg entlang des Normalweges. Aus diesem Grund sollte man sich vorher genau über den entsprechenden Wegverlauf informieren (Karte, Wirt,...).

Stützpunkte unterwegs

• Alpengasthof Sabathyhütte (1620 m)
  • Almrauschhütte (1660 m)
  • Zirbitzkogel-Schutzhaus (2376 m)

Bemerkung

Nach dem Aufstieg über den Oberen Schlaferkogel führt der Weiterweg über den Schreibersteig. Personen, die an Höhenangst leiden, könnten auf diesem Steig bereits Probleme bekommen.